petra michel

 

2008, 150 x 120 cm, Acryl auf Leinwand

Petra MICHEL
„Das stille Gebet – im Namen des Vaters,
des Sohnes und des Heiligen Geistes“

 Kontakt zum Künstler: mail@petramichel.de

Das Gebet ist das intimste aller Gespräche. Es ist ein Moment des Ausstiegs aus dem alltäglichen Geschehen, um zur Mitte zu finden.
Erst wenn wir vor Gott stehen bleiben, hören wir ihn ganz real in unserem Leben zu uns sprechen. Gott wendet sich an uns durch alle Geschehnisse, selbst durch die unbedeutenden.
Uns Künstlern hat Gott die Fähigkeit geschenkt, diese „unbedeutenden“Momente zu erspüren und sie dann darzustellen. Beten lehrt still zu werden, verleitet aber nicht zum Stillhalten. Gerade in der Stille liegt eine große schöpferische Kraft. Es gibt Orte, die zur Stille beitragen.
Der Ort und der Moment des Gebetes ist eine persönliche Wahl.
Beten verlangt Übung und schafft Sehnsucht nach dem „face à face“ mit Gott, der unendlichen Liebe, die wir im Gebet spüren können.
Alles um uns herum bekommt eine andere Dimension. Was uns bedrückt bekommt einen anderen Stellenwert und wird so viel erträglicher.
Aus diesem Vertrauensgespräch entsteht Energie. Beten kann heißen, einfach nur vor Gott „da“ zu sein, und nicht nur mit dem Mund, sondern mit dem ganzen Menschen zu beten.