maria elena vargas magana

2017, 90 x 150 cm, Acryl auf Textill

 

 Kontakt zum Künstler:
kirchengemeinde@servatius-duderstadt.de

 

Maria Elena VARGAS MAGAÑA (Mexiko)
„Green Homeland“

Inspiration für das “Gebet”-Projekt

Eine ständige Inspiration für meine Kunstprojekte sind alle Migranten, bewundernswerte, mutige Menschen die ihre Familien, ihr Zuhause, ihre Heimat verlassen, die alles zurücklassen in der Suche nach einem besseren Leben.

Ich dokumentiere sie in Fotografien und Gemälden um Menschen darauf aufmerksam zu machen, welche mühevolle, gefährliche und tödliche Reise sie auf sich nehmen, und wenn sie die Gelegenheit haben sie zu treffen, sie ihnen menschlich und mitfühlend begegnen sollten, und wo möglich zu helfen, denn zu diesem Zeitpunkt sind sie Überlebende, zum nächsten wissen wir es nicht.

“Grüne Heimat, farblos einer Hoffnung in deinem Haus gefesselt bleibt die Trauer meiner Seele”

Verónica Manzo Barajas ist eine Dichterin, die “Grüne Heimat” speziell für dieses Werk geschrieben hat. In ihrem Gedicht bildet sie die starken Emotionen ab, die Migranten beim Verlassen ihrer Heimat erleiden.

Grüne Heimat von Verónica Manzo Barajas

Warum reißt Du dich von meiner Seite… Grüne Heimat? Mich verstoßend… von den Armen deiner Felder, von deinen Tälern und Bergen, von meinen jugendlichen Träumen, vom Gelände, dass mich umarmt… Warum verwehrst Du mir deinen Blick?, wenn im klaren Wasser deiner Flüsse meine Hoffnung badete lachte ich… spielte ich... Grüne Heimat, die Velarde lobpreiste mit verliebter Seele, nun verlasse ich Dich, nun sterbe ich! Nun wird mein Leben zu nichts… Voraus besteht ein Traum den die andere Heimat mir verlieh, in Abscheu verlasse ich alles… Ich wünschte, du hättest mich nicht verlassen… Grüne Heimat, farblos einer Hoffnung in deinem Haus gefesselt bleibt die Trauer meiner Seele, und in deinen Häfen verlasse ich alles… Ich wünschte, du hättest mich nicht verlassen…